Uneingeschränktes Stadionerlebnis für Fans mit Sehbehinderung

Auf dem Foto erkennt man die Rücken diverser Personen. Sie tragen allesamt eine dunkelrote Jacke mit der Rückenaufschrift: Blindenreporter. Sie sitzen dabei auf hellbraunen Stühlen.

Erst kürzlich haben die DFL Stiftung und das Projekt T_OHR  mit einem gemeinsamen Stand auf der diesjährigen „Sight City“ in Frankfurt am Main auf Initiativen für mehr Teilhabe für blinde und seheingeschränkte Menschen aufmerksam gemacht. Die „Sight City“ ist die größte internationale Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel. T_OHR sensibilisierte die Besucher für Blindenreportage im Allgemeinen, die DFL Stiftung stellte ihren Bundesliga-Reiseführer barrierefrei-ins-stadion.de zum barrierefreien Besuch der Stadien der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga vor.

T_OHR ist die Kurzbezeichnung für das Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport. Das im Jahr 2018 gestartete Projekt wird von der DFL Stiftung und der Aktion Mensch gefördert. In der Bundesliga und 2. Bundesliga wird seit der Saison 2018/19 in jedem Stadion eine Blindenreportage angeboten. Durch die jährlichen Schulungen der Reporter durch die DFL, bei denen T_OHR unterstützend tätig ist, sollen die Standards weiter verinnerlicht werden, um die Reportagen stetig weiterzuentwickeln.

Artikel von: DFL-Stiftung.de vom 06. Juni 2019 anlässlich des Sehbehindertentags 2019

Credits Foto: dfl/witters

<div class="title"><i class="fa fa-long-arrow-left"></i> Previous Post</div>

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*