Team

Tohr Blindenreportage Team freier Mitarbeiter Broder Juergen Trede

Broder-Jürgen Trede

Freier Mitarbeiter
(Jahrgang 1974) arbeitet in Hamburg als freier Journalist, Sportwissenschaftler und Hochschuldozent zu Sport, Medien, Geschichte. Dem Fußball ist er verfallen - aktiv einst als "Sechser" für Cosmos Nieblum und den SV Fehmarn, beobachtend auch als Live-Reporter für blinde und sehbehinderte Stadionbesucher sowie fürs Vereinsradio beim Hamburger SV.
View Details
Tohr Blindenreportage Team Projektleitung Florian Schneider 1

Florian Schneider

Projektleitung
Flo ist der Projektleiter von T_OHR und seit Projektstart im April 2018 dabei. Als Blindenreporter ist er ehrenamtlich beim SV Darmstadt 98 aktiv und dort regelmäßig im Fanradio zu hören. Flo ist gelernter Hotelfachmann, diesen Beruf hat er ein paar Jahre ausgeübt. Über den zweiten Bildungsweg hat er sein Abitur erworben um dann führte ihn sein Weg an die Uni. In seiner Masterarbeit hat sich Flo damit auseinandergesetzt, wie blinden Menschen die Inhalte eines Museums vermittelt werden können, seine Forschung wurde mit sehr gut bewertet und kann als Vorlage für ein barrierefreies Museum Verwendung finden. 
View Details
Tohr Blindenreportage Team Social Media Presse Maximilian Mohr

Maximilian Mohr

Social-Media und Presse
Nach Stationen beim ZDF und einer Online-Redaktion in Frankfurt, ist Max im Februar 2020 zu unserem Projekt hinzugestoßen. Als Projektmitarbeiter ist er vor allem für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit bei T_OHR zuständig. Unter diese Begriffe fallen beispielsweiße das Bespielen der Homepage, sowie die Content-Erstellung auf den Social-Media-Kanälen der T_OHRianer. Darüber hinaus ist Max sowohl in Sachen Blindenreportage, sowohl in der Praxis als auch in der Theorie, bestens beheimatet. Seit Gründung im Sommer 2018, ist er fester Bestandteil des Blindenreportage- und Fanradioteams des SV Sandhausen und reportiert seit dieser Zeit ehrenamtlich Spiele der Zweitligisten aus der Nähe von Heidelberg. Neben seiner Arbeit für T_OHR studiert der gebürtige Hesse Politikwissenschaft und Germanistik in Darmstadt.
View Details
Tohr Blindenreportage Team Projektbegleitung Projektidee Joerg Rodenbuesch

Jörg Rodenbüsch

Projektbegleitung und Projektidee
Jörg ist Ideengeber des Projekts T_OHR und war schon für das erste Projekt, dem „Zentrum für Sehbehinderten und Blindenreportage“ verantwortlich. Die daraus gewonnenen positiven Erkenntnisse hat er gezielt in die Weiterentwicklung der Konzeptionierung und in die Umsetzung im Projekt T_OHR einfließen lassen. Jörg ist stellvertretender Geschäftsführer der AWO Südwest gGmbH und im Vorstand von AWO-Passgenau e.V. . In dieser Funktion ist er weiterhin  Fachanleiter für T_OHR und fester Ansprechpartner für das Team.
View Details