Die Reporter Lucas und Florian sitzen mit Headsets auf der Medientribüne der MHP Riesen Ludwigsburg. Vor ihnen stehen ein Laptop, ein Mischpult und ein Funk-Sender aufgebaut.
T_OHR beim Inklusionsspieltag am 5. März 2023 dabei. Erstmalig audiodeskriptive Reportage in der BBL bei den MHP RIESEN Ludwigsburg.

Unter dem Hashtag „#ungehindertRIESIG – Inklusionsprojekt für eine bunte Gesellschaft“ setzt der Basketball-Bundesligist aus Baden-Württemberg ein Zeichen und ist Vorbild für die ganze Liga. Mit vielen tollen Aktionen wurde schon im Vorfeld des Spieles für mehr Inklusion geworben und überlegt, wie diese umgesetzt werden kann. Um eine Teilhabe für blinde und sehbehinderte Fans zu ermöglichen machten wir uns auf den Weg nach Ludwigsburg.

So waren wir am Spieltag selbst aktiv und durften zuvor interessierte Fans und Mitarbeiter der RIESEN schulen und sensibilisieren mit dem Ziel eine audiodeskriptive Reportage in der MHP Arena bei jedem Heimspiel anbieten zu können.

In der Geschäftsstelle der MHP Riesen durften wir Ende Februar verschiedene Workshops umsetzen. So konnten die Teilnehmer*innen einen sensibilisierten Blick auf die Themen Blindheit und Sehbehinderung erlangen und vielfältige Einblicke sowie ein tieferes Verständnis für die „Blindenreportage“ sammeln. Inhalte waren unter anderem die Historie der Blindenreportage, Verortung, Sprechen im Team, die technische Ausstattung bis hin zu Anwendungsbeispielen. Abgerundet wurde der theoretische Teil mit vielen praktischen Übungen.

An dieser Stelle bedanken wir uns für den Elan und das Interesse der Teilnehmenden vor Ort, der Aktion Mensch für die Unterstützung und insbesondere bei Sandra Moosbauer von den MHP Riesen für die Planung und die tolle Organisation.

Fünf Männer und eine Frau sitzen um einen Tisch in einem Meetingraum versammelt. Rechts vorn steht T_OHR-Mitarbeiter Flo, der eine Präsentation hält. Auf einem Fernseher links neben ihm steht eine PowerPoint-Folie mit der Überschrift "Fragen?".
Fünf Männer und eine Frau stehen im Halbkreis vor T_OHR-Mitarbeiter Flo, der eine Sensibilisierung anleitet. Die Teilnehmenden tragen jeweils eine Dunkelbrille und haben einen Langstock in ihrer rechten Hand.

Auch eine Sensibilisierung mit Langstöcken und Dunkelbrillen durfte selbstverständlich nicht fehlen und wurde von allen Teilnehmer*innen als wichtige Grundlage für das Verständnis und dem Umgang mit Sehbhinderten empfunden. Eine Rundum gelungene Schulung endete nach über 4 Stunden. Das Erlernte konnte direkt zwei Wochen später beim Inklusionsspieltag angewendet werden. 

Für unseren T_OHRianer Lucas ging es dann zusammen mit Florian von Stackelberg, aka „Stacki“ direkt an diesem Spieltag ans Mikro. Beim Spiel Ludwigsburg gegen Heidelberg sorgten sie so dafür, dass blinde und sehbehinderte Menschen erstmalig am Spielgeschehen teilhaben konnten. Das Reporterteam begeisterte die Zuhörer*innen und auch die Riesen ließen auf dem Parkett nichts anbrennen und gewannen schlussendlich mit 111:87, was die Heimfans zufrieden stimmte. 

„Auch für mich war es ein Highlight, dieses spektakuläre Spiel samt krachenden Dunks, Blocks und Emotionen beschreiben zu dürfen.“ so Lucas nach dem Spiel.
Die Halle der MHP Riesen Ludwigsburg aus Sicht der Medientribüne beim Spiel Ludwigsburg gegen Heidelberg. Die Spieler stehen in gelb (Ludwigsburg) und dunkelblau (Heidelberg) unter dem linken Korb. Im Hintergrund sitzen die Fans beider Teams.
Die abgedumkelte Halle der MHP Riesen Ludwigsburg aus Sicht der Medientribüne vor dem Spiel Ludwigsburg gegen Heidelberg. Im Mittelkreis steht der Hallensprecher, hinter dem zwei Frauen jeweils eine Fahne mit den Logos der Teams schwnken. In der rechten Spielfeldhälfte steht das Team von Heidelberg aufgereiht. In der linken Spielfeldhälfte stehen mehrere Personen Spalier und warten auf das Ludwigsburger Teams.