Am 1. Juni 2024 war T_OHR – Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport – mit einem Sensibilisierungsstand auf dem 1. Sport-Inklusionsmitmachtag in Hanau vertreten. Unser Ziel war es, Menschen jeden Alters für die Themen Sehbehinderungen und Blindheit zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Herausforderungen im Alltag von Betroffenen zu schaffen.
Unser Projektleiter Lucas Schmelz hatte verschiedene Brillen im Gepäck, die unterschiedliche Augenkrankheiten simulierten. Mit diesen speziellen Brillen konnten die Besucher einen Informationstext über das Projekt T_OHR lesen, der in verschiedenen Schriftgrößen verfasst war. Auf diese Weise konnten sie selbst erfahren, wie schwierig das Lesen im Alltag für sehbehinderte Menschen sein kann.
Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, mit einer Dunkelbrille, die 0 % Restsehvermögen simuliert, und einem Langstock den Alltag eines vollblinden Menschen zu erleben. Dies ermöglichte den Teilnehmern, die Bedeutung und den Umgang mit einem Langstock zu erfahren und ein tieferes Verständnis für die Orientierungshilfen vollblinder Menschen zu entwickeln.
Besonders freuten wir uns darüber, dass wir vielen Kindern und Jugendlichen zeigen konnten, wie sie blinden und sehbehinderten Menschen respektvoll auf Augenhöhe begegnen können. Es war uns ein Anliegen, ihnen die Herausforderungen und Bedürfnisse eines Lebens mit Sehbehinderungen oder Blindheit nahe zu bringen.
Unser Stand war ein großer Erfolg und wir danken, neben den Potenzial Pionieren und der Stadt Hanau, allen, die uns besucht haben, für ihr Interesse und ihre Offenheit. Wir hoffen, dass wir durch diese Aktion einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und Sensibilisierung leisten konnten.