Was bedeutet blind sein? Sensibilisierungen Frühjahr 2025

Das Foto zeigt einen grauen Tisch vor einem grünen Fußballfeld. Auf dem Tisch sind einige Flyer von T_OHR, Sensibilisierungsbrillen und Empfängergeräte für Live-Audiodeskription zu erkennen.

Im Frühjahr 2025 durften wir von T_OHR auf verschiedenen Events Sensibilisierungen durchführen und so für Blindheit, Sehbehinderungen und Live-Audiodeskription Bewusstsein schaffen.

Beginnend beim Weltkinderfest in Wiesbaden, über die 1250-Jahr-Feier in Mensfelden bis hin zum Team der R+V-Versicherungen, das den Perspektivwechsel unserer Workshops zum Teambuilding nutzte, durften wir zu vielfältigen Events  einen Beitrag leisten.

Beim 1. FC Rieden waren wir am 16. Mai für eine Sensibilisierung zu Gast. Direkt auf und neben dem Platz hatten wir so die Chance, auf Blindheit und Sehbehinderungen aufmerksam zu machen und der Blindenreportage mehr Gehör zu verschaffen. So kamen wir mit Vereinsmitgliedern verschiedener Altersklassen in Kontakt und konnten uns austauschen. 

Am 10. Mai waren wir auf der Jubiläumsfeier des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen in Stadtallendorf zu Besuch. In einem vielfältigen Programm verschiedenster Organisationen und Verbände durften auch wir mit einem Sensibilisierungsstand teilnehmen. 

Mit Empfängergeräten, Langstöcken, Sensibilisierungsbrillen und Info-Material im Gepäck hatten wir ein weiteres Mal die Chance, der Blindenreportage als wichtiges Mittel der Inklusion eine Bühne zu bieten und über unsere Arbeit aufzuklären. Für Blindheit und Sehbehinderungen und ganz besonders die Barrieren, die für betroffene Kultur- und Sportinteressierte entstehen, konnten wir sensibilisieren und dem ein oder anderen eine neue Perspektive geben.